Zuckerschnute ♥ // Kaffee-Sirup à la DIY

Freitag, 4. November 2011

Aufgepasst, ihr Kaffeeliebhaber!
Heute gibt es mal wieder ein Rezept von mir und ich verspreche euch, es ist wirklich kinderleicht!

Zimtsirup für Kaffee & Co.


Alles was ihr dafür braucht ist:
  • 200 g Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 2-3 Zimtstangen
  • eine schöne Flasche


Gebt den Zucker in einen, am besten beschichteten, Kochtopf und lasst ihn langsam schmelzen.


Wenn der Zucker komplett geschmolzen ist, gebt ihr vorsichtig (!!!) das Wasser hinzu. (Wenn ihr das Wasser zu schnell hineingebt, fängt die Mischung sehr doll an zu kochen und zu spritzen.)
Es kann sein, dass der Karamell ersteinmal klumpt, beim Kochen löst er sich aber wieder auf.



Nun gebt ihr 2-3 Zimtstangen in den Topf und lasst das ganze 20 Minuten köcheln.




Jetzt müsst ihr nur noch den Sirup in eine Flasche füllen, die Zimtstangen könnt ich auch mit reingeben, sieht schön aus und schmeckt noch besser. :-)

Um die Flasche zu verschönern habe ich mir rosanes Papier genommen und "Zimtsirup " draufgeschrieben. Zusammen mit einer halbe Zimtstange habe ich dann das Schildchen auf die Flasche geklebt. (Für die Zimtstange habe ich Sekundenkleber benutzt.)
Zu guter Letzt durfte dann noch eine rote Schleife das Fläschchen zieren.

Et voilà!




Ich finde grade zu Weihnachten oder zum Geburtstag ist so eine Sirupflasche ein schönes Geschenk.
Die beste Freundin, die Tante oder die Oma freuen sich bestimmt über eine solch eine Leckerei. :-)

Ich hoffe euch gefällt das Rezept und ihr lasst euch demnächst auch so einen leckeren Sirup schmecken. Er passt nämlich nicht nur zum Kaffee, sondern auch zu Tee, Grießbrei, etc.
Übrigens kann man den Sirup auch mit Vanilleschoten machen, dann habt ihr Vanillesirup. :-)

--

Keine Kommentare: